Bijenkastkever Aktie
Bijenkastkever Aktie

Bijenkastkever Aktie

U vindt alle relevante informatie over de aktie op deze internet-site. Op dit moment wordt de site nog opgebouwd. Vanaf 15 maart zal alle informatie beschikbaar zijn.

Actueel:

Bienenstockkäfer in Europa ?
Aktuelle Recherchen der Bienenstockkäfer-Kampagne ergaben, dass vermutlich 1.000 Königinnen aus Kalifornien nach Deutschland importiert wurden. Unabhängig davon, ob oder wie viele der Königinnen mit Käfern befallen waren - alle Importe aus den USA sind nach geltendem EU-Recht zweifelsfrei illegal!

Am 13. Oktober 2004 hat uns das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft auf unsere Anfrage hin bestätigt, dass der kleine Beutenkäfer in Portugal gefunden worden ist. Damit wurde dieser Käfer erstmals in Europa festgestellt. Er hatte sich in den letzten Jahren von Afrika aus zunächst nach Nordamerika, Ägypten und Australien ausgebreitet. Die Einschleppung nach Portugal erfolgte über einen Bienenimport aus den USA. Die betroffenen Völker sind inzwischen abgetötet und der eventuell mit Käferpuppen verseuchte Boden ist desinfiziert worden. So bestehen Chancen, dass der erste Befallsherd in der EU beseitigt wurde.

    am 13. Oktober 2004 hat das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft uns auf unsere Anfrage hin bestätigt, dass der kleine Beutenkäfer in Portugal gefunden worden ist.

           

      Bienenstockkäfer-Kampagne

      (Stand 11.04.2005)

      Internet-Baukasten: Homepages für Imkereien und Imkervereine
      Der Internet-Baukasten: Homepages für Imker vom Internet-Kooperationspartner von www.bienenstockkaefer.de


        Aktuell

        Die Bienenstockkäfer Kampagne ist beendet! Bitte beachten Sie unsere aktuellen Kampagnen:

        Prince Charles & Honey
        Bienen-Gentechnik
        BeeGood

        Crowdfunding-Kampagne „Biene als Umweltspäher“

        Bienenretten ist in aller Munde, dabei sind es eher die Bienen, die uns retten können! Durch Eure Spenden werden Bienenvölker jetzt zu Detektiven, die den Agrar-Wahnsinn entlarven: Biene sticht Chemiegiganten!
        weitere Details

        „Ohne Gentechnik“-Siegel für Honig

        Endlich gibt es das „Ohne Gentechnik“-Siegel des Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik e. V. (VLOG) auch für Honig. Alle Imker/innen in Deutschland sollten das Siegel beantragen!
        weitere Details

        » Nachrichtenübersicht


        Mellifera e.V.